Rückenschmerzen

Rückenschmerzen – wenn tiefe Muskelgruppen fehlen! 

Bei Rückenschmerzen neigt man als Betroffener  zur Schonung. Dabei ist der Schmerz im Rücken ein Wink mit dem Zaunpfahl: Die meisten Rückenschmerzen sind weniger auf eine körperliche Überbelastung, als eher auf eine körperliche Unterbelastung (Muskelgruppen) zurück zu führen.

Die Muskulatur wird schlecht durchblutet, verkümmert und erfüllt nicht mehr die Schutzfunktionen. Wenn im Zusammenhang mit Rückenschmerzen von Überbelastung  gesprochen werden kann, ist diese eher im physiologischen Bereich zu suchen, denn:

Stress fördert Muskelverspannung – Muskelverspannung führt zur Verengung von Gefäßen und Druck auf die Bandscheiben- verengte Gefäße führen zu einer Minderversorgung mit Sauerstoff,  welcher nicht nur den Muskeln, sondern auch dem Bindegewebe und allen anderen Strukturen fehlt: der Verspannungsgrad erhöht sich weiter und kann letztlich einen Bandscheibenvorfall auslösen.

In akuten Schmerzsituationen sollte erst von ärztlicher Seite abgeklärt sein, ob nicht etwaige Entzündungen oder schwerwiegende Erkrankungen vorliegen, die ein Bewegungstraining absolut ausschließen.

Sollte dies nicht der Fall sein, sind Stress oder Zwangshaltungen, oder eine Verbindung aus beidem, die wahrscheinlichste Ursache Ihrer Schmerzen. Versuchen Sie im ersten Schritt herauszufinden, bei welchen Gelegenheiten und Bewegungen der Schmerz verstärkt auftritt. Diese Informationen sind für Ihren Physiotherapeuten von unschätzbarer Bedeutung, um Ihnen die für Sie geeignetste ergonomische und/oder therapeutische Hilfe zu leisten, die Sie im nächsten Schritt unbedingt in Anspruch nehmen sollten.

Spezielles Training

Unabhängig vom Ursprung der Rückenschmerzen ist in den meisten Fällen zunächst ein spezielles Training durchzuführen, die  segmentale Stabilisation. Wir haben drei verschieden geartete Muskelschichten, die unseren Körper bewegen und halten. Die oberflächlichen Muskeln für die Kraft, die wir auch bewusst steuern können, sowie die mittleren Muskelschichten für Ausdauer und Beweglichkeit trainieren wir z.B. im Fitness-Studio.

Die tiefliegenden Muskeln sind zuständig für die Sicherung Ihrer Wirbelsäule (=segmentale Stabilisation). Diese Muskeln stabilisieren die einzelnen Wirbel und sind bereits am vorsichern, während Sie die gewünschte Bewegung noch gar nicht ausgeführt  haben. Studien belegen, dass beim Rückenschmerzpatienten genau diese sehr frühzeitige muskuläre Absicherung nicht mehr gut funktioniert und die Muskeln zeitlich gesehen zu spät dran sind, um die Wirbelsäule bewegungsgerecht zu stabilisieren.

Für den Rückenschmerzpatienten bedeutet das, dass genau diese tiefliegenden Muskeln in einem ersten Trainingsschritt wieder besser angesteuert werden. Dazu gibt es besondere Übungen, die mit den üblichen Krafttrainingsgeräten nicht durchzuführen sind. Im Rückenzentrum lernen Sie sinnvolle Übungen zur segmentalen Stabilisation, auf die Sie bei Rückenschmerzen auch im Alltag immer wieder zurück greifen können.

Termine & Beratung

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Von Richard Hageleit

Richard Hageleit ist DOSB Sport-Physiotherapeut und Inhaber von Rückenzentrum HAGELEIT "Therapie & Training" mit Ergonomie Studio für Steh-Sitz PC Arbeitsplätze 20 Jahre praktische Erfahrung in Sport und Reha Bereich bestimmen den ganzheitlichen Therapieansatz mit interdisziplinärer Haltung.

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